UEW: Unterrichtsmittel eigener Wahl – individuell lehren und lernen

Unterrichtsmittel sind das Herzstück jeder erfolgreichen Unterrichtsstunde. Sie ermöglichen es Lehrer:innen, den Lernprozess zu gestalten, und Schüler:innen, Inhalte besser zu verstehen und zu verinnerlichen. In diesem Blogbeitrag geht es um die Bedeutung von UEW (Unterrichtsmitteln eigener Wahl) und darum, wie sie dazu beitragen, den Unterricht effektiver und interessanter zu gestalten. Im 2. Teil stellen wir ein paar gute Beispiele für UEW vor.

  1. Was sind UEW und warum sollen sie eingesetzt werden?
  2. Beispiele für UEW

1.)Was sind UEW und warum sollen sie eingesetzt werden?

UEW im Rahmen der Schulbuchaktion

Im Rahmen der Familienleistung „Schulbuchaktion“ wird für Schulen die Möglichkeit geschaffen, Unterrichtsmittel, die nicht in den amtlichen Schulbuchlisten enthalten sind, als „Unterrichtsmittel eigener Wahl“ (UEW) anzuschaffen. UEW können von Schulen in der Höhe von bis zu 15 Prozent des Schulform-Grundlimits sowie des Religions- bzw. Ethik-Limits und bis zu 100 Prozent des DaZ-Limits bestellt werden.
> Mehr dazu

Individuelle Anpassung

Die individuelle Anpassung von Unterrichtsmitteln ermöglicht es Lehrer:innen, den Bedürfnissen und Fähigkeiten ihrer Schüler:innen besser gerecht zu werden. Wenn ein:e Lehrer:in beispielsweise erkennt, dass seine/ihre Klasse eine besondere Vorliebe für visuelles Lernen hat, kann er/sie multimediale Präsentationen oder Videos als Hauptquelle für den Unterricht verwenden. Auf der anderen Seite kann ein:e Lehrer:in, der/die feststellt, dass seine/ihre Schüler:innen von interaktiven Aktivitäten profitieren, Spiele oder Gruppenprojekte in den Unterricht integrieren.

Motivation und Engagement

Indem Lehrer:innen Unterrichtsmittel auswählen, die die Interessen und Neigungen ihrer Schüler:innen ansprechen, können sie das Engagement und die Motivation im Klassenzimmer steigern. Schüler:innen sind eher bereit, sich in den Unterricht einzubringen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Inhalte relevant und angepasst sind.

Flexibilität und Aktualität

Die Nutzung von UEW ermöglicht es Lehrer:innen auch, flexibel auf aktuelle Ereignisse und Trends zu reagieren. Sie können aktuelle Nachrichten, wissenschaftliche Entdeckungen oder gesellschaftliche Entwicklungen in den Unterricht einbeziehen, um den Schüler:innen ein besseres Verständnis für die Welt um sie herum zu vermitteln.

Fazit

UEW sind ein wertvolles Werkzeug für Lehrer:innen, um den Unterricht effektiver und interessanter zu gestalten. UEW können von Schulen in der Höhe von bis zu 15 Prozent des Schulform-Grundlimits bestellt werden.
Die individuelle Anpassung von Unterrichtsmaterialien trägt dazu bei, den Lernprozess zu optimieren und das Engagement der Schüler:innen zu steigern. Sie ermöglicht Lehrer:innen die Flexibilität, auf die Bedürfnisse ihrer Schüler:innen einzugehen und den Unterricht ständig zu aktualisieren. Kurz gesagt, UEW ist ein wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Unterricht.

 

2.) Beispiele für UEW

 

ÖHA_BuchÖHA! – Was hat mein Smartphone mit Umweltschutz zu tun? – Arbeitsbuch für die Sekundarstufe 1

Zielgruppe: Schüler:innen, 1., 2., 3., 4. Klasse

ÖHA! steht für Ökologisches MedienHandeln und soll einen erstaunten Ausruf ausdrücken. Denn genau um solche Aha- oder „ÖHA!“-Erlebnisse geht es beim Projekt „ÖHA!“. Es geht darum, zu verstehen, wie die Entwicklung, Herstellung, Verwendung und Entsorgung deines Smartphones mit Klima und Umwelt zusammenhängen.

> Zur Buchauswahl ÖHA

 

 

Ich kann kochenIch kann kochen!

Tanja Zoppel

Zielgruppe: Schüler:innen, 3., 4. Klasse

Das Kochbuch für das 21. Jhdt. Alle Rezepte per Videoclip zubereitet. Mit Gratis digi.BUCH!

> Zum Buch

 

 

 

Planet pop2Planet Pop: Workbook 2 – Arbeitsblätter für Schüler:innen v1.1

Zielgruppe: Schüler:innen, 1., 2., 3., 4. Klasse

Sensationell gestaltetes Arbeitsbuch, das auch als herunterladbares Unterstützungsmaterial zur Verfügung steht, basierend auf den ELT-Songs („English Language Teaching“).

> Zur Auswahl der Planet-Pop-Werke

 

 

 

 

Lemi-Lernheft-schreiben

 

LEMI-Lernhefte
Zielgruppe: Schüler:innen, 1., 2., 3., 4. Klasse VS

 

> Zur Auswahl der Lernhefte 

 

 

 

lemi-motorikheft-01

 

LEMI-Motorikhefte

Zielgruppe: Schüler:innen, 1., 2., 3., 4. Klasse VS

 

> Zur Auswahl der Motorikhefte